Ein Poller im Neuen Hafen

New Work Co-Creation Lab 

21.10.2020 Sinn und selbstbestimmtes Arbeiten

 

New Work Co-Creation Lab

Die digitale Kompetenz der Bremerhavener Gewerbetreibenden zu stärken hat sich der Digital-Lotse Frank-Michael Arzenheimer auf die Fahne geschrieben. Dazu dienen auch die vier Seminare, die in den nächsten vier Wochen immer montags um 21 Uhr angeboten werden. Alle Veranstaltungen finden als Online-Seminare statt und sind kostenfrei. Im Zentrum steht die Themen „New Work und Co-Creation“ in all ihren Facetten. Die inhaltliche Gestaltung der Seminare ist das Ergebnis einer Online-Befragung, in der sich über 100 Interessierte vom 1. bis zum 25. September für diese Themen ausgesprochen haben. Für Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH, liegt die inhaltliche Relevanz der Seminare auf der Hand: „Auch der Handel muss künftig moderne Arbeitsmodelle anbieten können, um als Arbeitgeber weiterhin attraktiv zu sein“. Interessenten können sich ab sofort unter digitallotsen-bremen.de/veranstaltungen kostenfrei anmelden.

 

Vier spannende Online-Seminare

Das „New Work Co-Creation Lab Einzelhandel“ startet am 26. Oktober mit dem Thema „Sinn & Selbstbestimmtes Arbeiten / Wofür und wie wollen wir arbeiten?“ und stellt die Dimensionen von New Work vor. Dem Aspekt Agilität wird nachgegangen und wie Führung und Selbstmanagement neu zu denken sind.

Der zweite Termin am 2. November stellt Marketing in den Mittelpunkt und kümmert sich darum, wie Kunden zu finden und zu verstehen sind. Weitere Stichworte sind Kundenzentrierung, die Customer Journey sowie Zielgruppen und Personas.

Eine Woche später, am 9. November, sind Storytelling allgemein und im Social Media Bereich die Hauptthemen. Beantwortet werden die Fragen, was eine wirklich gute Story ausmacht und wie die richtigen Kanäle zu finden sind.

Den Abschluss der Seminarreihe bildet am 16. November das Thema „Ko-kreatives Handeln“. Wer Interesse daran hat, sich mit anderen zu vernetzen und wissen möchte, wie Teamwork analog und digital funktioniert, der sollte sich für das Seminar die Zeit nehmen.

 

Begleitung durch Experten

Als externe Experten stehen den Teilnehmern diese Gesprächspartner zur Verfügung: Nina Fischer (TWO GREENS), Nora Osler (Füllerei Findorff), Peter Sämann (Stockmann Espressomaschinen), Yvonne Berends (NaturWerk), Stefan Schrader (Glückstreter) und Sina Simon (Oceanlovers Concept Store. Beispiel aus der Praxis, Vernetzungsangebote und Ausblicke werden ebenfalls angeboten. Die Seminarreihe wird von Professor Dr. Sven Hermann (ProLog Innovation), der Einzelhandelsexpertin Sarah M. Hoff und dem Bremer Digital-Lotsen Malte Breford moderiert.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung zu kommenden Seminaren finden Sie hier:
https://digitallotsen-bremen.de/veranstaltungen/

Anrede

* Pflichtfeld