Ein Poller im Neuen Hafen

„Science goes Public!“ geht in die Wüste

13.10.2022 Bürgerwissenschaftler Sven Vogler erzählt seine unglaubliche Geschichte

Wie wertvoll der genaue Blick, Neugier und Hartnäckigkeit sein können, hat der Bremerhavener Tierpfleger Sven Vogler unter Beweis gestellt: Nach Sichtung eines ungewöhnlich aussehenden Geckos im Sand von Marokko ließ ihn die Frage nach dessen Identität nicht los. Wieder und wieder reiste er in das nordafrikanische Land, um dem Rätsel auf den Grund zu gehen – mit Erfolg: Seine Mühen wurden reich belohnt. Über diese Erfahrung und die dann folgende wissenschaftliche Verwertung erzählt Sven Vogler im Rahmen von „Science goes Public!“ am 20. Oktober. Der Vortrag startet im „Mojo Coffee“ um 20.30 Uhr, er ist kostenfrei.

 

Sven Voglers Aktion wird auch als „Citizen-Science“ beschrieben, als Bürgerwissenschaft. Über sein berufliches Engagement als Tierpfleger hinaus, geht es dem langjährigen Aquarianer nach eigener Darstellung um das Verstehen ökologischer Zusammenhänge durch Verhaltensforschung und Abstammungssystematiken. Dieser Ansatz führte auch zum Gecko-Erlebnis in Marokko, von dem er am 20. Oktober berichten wird.

 

Das Konzept von „Science goes Public!“ ist so einfach wie erfolgreich: Spannende Wissenschaftler:innen aus namhaften Instituten präsentieren ihre Forschungsergebnisse in launigen Vorträgen für Kneipengänger:innen. Die Herbstreihe 2022 läuft noch bis zum 17. November. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen, die jeweils donnerstags um 20.30 Uhr starten, ist frei. Es gelten die Corona-Regeln des jeweiligen Veranstaltungsortes. Nähere Informationen zum Programm gibt es unter www.sciencegoespublic.de. In den sozialen Netzwerken ist die Reihe unter #ScienceGoesPublic zu finden.

 

Veranstalterin der Vortragsreihe ist in Bremerhaven die Erlebnis Bremerhaven GmbH im Auftrag der „Pier der Wissenschaft“. Parallel findet die Reihe auch in Bremen statt.

Anrede

* Pflichtfeld