Ein Poller im Neuen Hafen

„Science goes Public!“ schaut in die Zukunft

28.10.2021 Forscher des IWES Bremerhaven stellen Wasserstoff als Energieträger vor

Liegt die Zukunft im Wasserstoff als wichtigste Alternative zu fossilen Energieträgern? Das herauszufinden haben sich beim Fraunhofer Institut für Windenergiesysteme (IWES) die beiden Wissenschaftler Benjamin Buchholz und Henner Heyen vorgenommen. Ihre bisherigen Ergebnisse stellen sie in einem kurzweiligen Vortrag im Rahmen der Reihe „Science goes Public!“ am 4. November im „Café de Fiets“ in der Bürgermeister-Smidt-Straße 155 vor. Der kostenfreie Vortrag startet um 20.30 Uhr. Es gilt die 2G-Regelung. Im Anschluss besteht die Möglichkeit eines Austausches oder direkten Gesprächs zwischen dem Publikum und den Wissenschaftlern.

Fernab im Süden Bremerhavens, am ehemaligen Flughafen wird Ende 2022 Wasserstoff im großen Maßstab produziert. Die beiden Wissenschaftler zeigen, was sie dort alles austüfteln und wo im Thema Wasserstoff die Grenzen des Machbaren liegen. Wasserstoff aus erneuerbarer Energie ist kein Allheilmittel, aber nach ihrer Überzeugung mit Sicherheit mitentscheidend für eine erfolgreiche Energiewende.

Spannende Wissenschaftler:innen aus namhaften Instituten präsentieren launige Vorträge für Kneipengänger:innen – das ist das Konzept von „Science goes Public!“. Nach vielen Monaten der zwangsweisen Zurückgezogenheit in den eigenen Laboren ist es auch für die Forschenden eine willkommene Abwechslung, ihre Forschungsergebnisse dem Publikum vorzustellen. Die Herbstreihe läuft noch bis zum 18. November. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen, die jeweils donnerstags um 20.30 Uhr starten, ist frei. Es gelten die Corona-Regeln des jeweiligen Veranstaltungsortes. Nähere Informationen zum Programm gibt es unter www.sciencegoespublic.de. In den sozialen Netzwerken ist die Reihe unter #ScienceGoesPublic zu finden.

Veranstalterin der Vortragsreihe ist in Bremerhaven die Erlebnis Bremerhaven GmbH im Auftrag der „Pier der Wissenschaft“. Parallel findet die Reihe auch in Bremen statt.

Weitere Informationen unter: www.sciencegoespublic.de

Anrede

* Pflichtfeld