Ein Poller im Neuen Hafen

Spielend gegen „Fake News“

03.08.2020 Ferien-Workshop „Games vs. Fake News – Game Camp: Aktivismus und Game Design”: 17. – 21. August 2020

Fake News erkennen, verstehen und widerlegen: Darum geht es bei einem neuen Workshop, den das Deutsche Auswandererhaus gemeinsam mit den Bündnispartnern „Stiftung Digitale Spielekultur“ und „Stadtjugendring Bremerhaven“ vom 17. bis zum 21. August 2020 anbietet. Der Eintritt ist für die Teilnehmer*innen kostenfrei. Gefördert wird der Workshop durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit der Initiative „Kultur macht Stark!/Stärker mit Games“ und durch die „Stiftung Digitale Spielekultur“.

Anhand von Video-, Brett- oder analogen Spielen bringt der Ferien-Workshop 13- bis 18-Jährigen die Thematik rund um Falschmeldungen und den Umgang mit ihnen näher. Durchgeführt von dem Berliner Medienpädagogen Martin Fischer und seiner Assistentin Svenja Anhut werden dabei politische Bildung und die Möglichkeiten von kreativem Game Design kombiniert, um die Jugendlichen über die Gefahren von „Fake News“ aufzuklären.

„Ein modernes Migrationsmuseum ist nicht nur ein angstfreier Raum, in dem über gesellschaftspolitische Fragen der Vergangenheit debattiert werden kann, sondern auch ein Lernort für die Auseinandersetzung mit gegenwärtigen und zukünftigen gesellschaftlichen Entwicklungen“, so die Museumspädagogin des Deutschen Auswandererhauses, Astrid Bormann. Spiele aller Art seien hierbei ein Mittel, um vor allem junge Menschen für die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit zu sensibilisieren, betont auch Sara Appelhagen, Jugendbildungsreferentin des Stadtjugendring Bremerhaven: „‚Fake News‘ und ‚Hate Speech‘ sind immer wieder Thema bei Jugendlichen. Deswegen ist es ein klasse Angebot, dass sie sich durch Gaming – dem Medium, in dem sie sich besonders gut auskennen – mit diesen Phänomenen beschäftigen.“

Der Workshop ist Teil der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufenen Initiative „Kultur macht Stark!/Stärker mit Games“. Im Rahmen der Initiative soll vor allem die kulturelle Bildung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche auf lokaler Ebene gefördert werden. Die gesamte Hard- und Software wird von der „Stiftung Digitale Spielekultur“ für den Workshop bereitgestellt.

Der kostenfreie Ferien-Workshop findet im Deutschen Auswandererhaus statt.

Anmeldungen laufen telefonisch oder per E-Mail über den Stadtjugendring Bremerhaven.

Tel.: 0471 / 3088540

E-Mail: info@sjr-bremerhaven.de

 

Weitere Informationen unter: www.dah-bremerhaven.de

Anrede

* Pflichtfeld