Bremerhavener Quartiere sind jetzt ein Verein
24.08.21: Erfolgreiches Netzwerk professionalisiert sich weiter
Ihr erstes Vereinstreffen hatten heute die Mitglieder der Marketinginitiative der Bremerhavener Quartiere (MBQ), die bisher nur als loser Verbund aktiv waren. „Um die Handlungsfähigkeit der MBQ verbessern und neben der Funktion als bewährtes Netzwerk auch gemeinsame Aktionen, Projekte oder Unterstützungen durchführen zu können, ist ein Verein die zukunftssichere Form“, sagt Nicole Halves-Volmer von der Erlebnis Bremerhaven GmbH (EBG). Die Leiterin des Teams Stadtmarketing führt auch weiterhin die Geschäftsstelle der MBQ und ist zudem neben Joachim Haack, Jörn Langfermann und Michael Arzenheimer stellvertretende Vorsitzende. Zum Vorsitzenden wurde am 7. Juli 2021 Stephan Schulze-Aissen gewählt.
Mit der MBQ entstand 2006 eine beispiellose Werbegemeinschaft der Stadtteile Bremerhavens, die sich seitdem als Stimme der Kaufmannschaft versteht und die fachlichen Interessen der verschiedenen Akteure und Werbegemeinschaften gegenüber Politik und Verwaltung vertritt. So ist die MBQ ein erfolgreiches Beispiel dafür, wie es einer Stadt gelingen kann alle Werbegemeinschaften unter einem Dach zu vereinen, um Projekte und Veranstaltungen zum Wohle der Stadt abzustimmen. Aktuell ist der subventionierte Stadtgutschein ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche quartiersübergreifende Aktion.
Die Stärkung Bremerhavens als Einkaufsstadt für die Region und ihre Touristen und insbesondere die Stärkung der Wirtschaftskraft der Einzelhandels-und Dienstleistungsbetriebe ist Zweck des neu gegründeten Vereins. Als Dachorganisation wird er quartiersbezogene Managementfunktionen wahrnehmen, er dient den Mitgliedern aber auch weiterhin als Anlaufpunkt zum Meinungs-und Erfahrungsaustausch. Die Aktivitäten sind zudem darauf ausgerichtet, die kulturelle Identität und Vielfalt in den einzelnen Stadtquartieren zu stärken und diese gegenüber den verschiedenen Interessengruppen sichtbar zu machen.
Als die Absicht zur Vereinsgründung intern besprochen wurde, verzeichnete sie bereits großen Zuspruch. So trafen sich zur Gründungsveranstaltung im Fischbahnhof im Schaufenster Fischereihafen 31 Akteure. Die Vereinssatzung sieht vor, dass es ordentliche und assoziierte Mitgliedschaften geben wird. 11 Institutionen/Quartiere haben sich bereits an diesem Tag zur Gründungsmitgliedschaft bekannt, mittlerweile wurde die Anmeldung im Vereinsregister vorgenommen.