Das kann Wasserstoff als Energieträger
10.3.2022 Erkenntnisse aus Forschungsprojekt der Hochschule Bremerhaven bei „SCIENCE GOES PUBLIC!“ am 17. März
Wasserstoff gilt als Energiequelle der Zukunft, erste Autos fahren bereits damit. Doch hat H2 wirklich das Potenzial, ein ganzes Wohngebiet oder ein Industrieareal mit Strom und Wärme zu versorgen? Dieser Frage geht ein aktuelles Forschungsprojekt der Hochschule Bremerhaven mit Kooperationspartnern nach. Hochschul-Professor Dr.-Ing. Uwe Werner stellt erste Erkenntnisse in seinem Vortrag am 17. März im Rahmen der Reihe „SCIENCE GOES PUBLIC!“ vor. Unter dem Titel „Schaltet uns grüner Wasserstoff zukünftig das Licht an?“ wird er auch für Laien verständliche Antworten liefern. Der „Hörsaal“ ist in der Hangover Bar, Bürgermeister-Smidt-Straße 171 (Alte Bürger), eingerichtet, gestartet wird um 20.30 Uhr. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. Nach dem rund 30-minütigen Vortrag besteht die Möglichkeit eines Austausches zwischen dem Publikum und dem Wissenschaftler.
Ob die Gesellschaft mit Wasserstoff den ersehnten Schlüssel der Energiewende in den Händen hält, versucht derzeit die Hochschule Bremerhaven mit den Partnern Fraunhofer IWES Institut und ttz Bremerhaven herauszubekommen. In diesem Zusammenhang wird am Wirtschaftsstandort Bremerhaven auch ein „Kompetenzzentrum Wasserstoff“ entwickelt, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse auch in den wirtschaftlichen Bereich transportieren wird. Professor Dr.-Ing. Uwe Werner ist Leiter des Teilprojektes „Microgrids“, mit dem herausgefunden werden soll, ob kleinräumige elektrische Energienetze zur Energieversorgung einen wesentlichen Beitrag leisten können. Er wird auch darstellen, was in Zukunft mit dem klimafreundlichen Gas alles möglich ist.
Spannende Wissenschaftler:innen aus namhaften Instituten präsentieren ihre Forschungsergebnisse in launigen Vorträgen für Kneipengänger:innen – das ist das Konzept von „SCIENCE GOES PUBLIC!“. Die Frühjahrsreihe 2022 läuft noch bis zum 14. April. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen, die jeweils donnerstags um 20.30 Uhr starten, ist frei. Es gelten die Corona-Regeln des jeweiligen Veranstaltungsortes. Nähere Informationen zum Programm gibt es unter www.sciencegoespublic.de. In den sozialen Netzwerken ist die Reihe unter #ScienceGoesPublic zu finden.
Veranstalterin der Vortragsreihe ist in Bremerhaven die Erlebnis Bremerhaven GmbH im Auftrag der „Pier der Wissenschaft“. Parallel findet die Reihe auch in Bremen statt.
Infos unter: www.sciencegoespublic.de