Ein Poller im Neuen Hafen

Fischküchen verbinden Menschen und die Stadt

16.12.2021 Rezeptbuch und Videos „Multikulturelle Fischküche“ neu erschienen

Zu einer köstlichen kulinarischen Reise in die Fischküchen der Welt lädt die neueste Ausgabe der „Bremerhavener Hefte“ ein, die die Erlebnis Bremerhaven GmbH heute veröffentlicht. Dafür haben 12 Bremerhavener:innen aus 12 Nationen ihre Lieblingsfischrezepte preisgegeben, die zeigen, wie vielfältig das Lebensmittel Fisch zubereitet werden kann. Unter dem Titel „Multikulturelle Fischküche“ präsentieren die Hobbyköch:innen aus Aserbaidschan, Belgien, England, Kroatien, Mazedonien, Persien, Polen, Portugal, Russland, Spanien, Türkei und den USA allerhand Leckeres zum Nachkochen. Angereichert werden die Rezepte, die sowohl in Deutsch als auch der jeweiligen Landessprache abgedruckt sind, durch redaktionellen „Beifang“ zu Themen wie Angeln in Bremerhaven, Fisch-Kunst oder Wissenswertes zur Ernährung mit Fisch. Viel Raum bekommen zudem all die Aktivitäten, die Fischgenießer in Bremerhaven im Rahmen des Fischerlebnisses geboten werden, darunter spannende Führungen. „Mit diesem Projekt erweitern wir die außergewöhnlichen Bremerhavener Fischerlebnisse um eine attraktive Facette“, freut sich Dr. Ralf Meyer als Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH über das neueste Druckwerk. Das Rezeptheft kann online unter www.bremerhaven.de/fischerlebnis bestellt oder in den Tourist-Infos gekauft werden. Der Verkaufspreis beträgt 4,50 Euro.

„Das Booklet vereint einige der schönsten Seiten Bremerhavens: nette, freundliche Menschen, das Miteinander vieler Kulturen, eine lange Fischtradition und die Leidenschaft für gutes Essen“, beschreibt Projektleiterin Franziska Stenzel von der Erlebnis Bremerhaven GmbH den Kern des Vorhabens. Die Hobbyköch:innen wurden im privaten Umfeld gesucht, es sollten bewusst keine stadtbekannten Menschen sein. So präsentiert ein junger Feldwebel aus Portugal einen Kabeljauauflauf, das Rezept für Lachsfilet im Kadaifimantel ist türkischen Ursprungs und die gebratene Ohrid Forelle hat ihre kulinarische Heimat in Nordmazedonien. Zum Kochen und für Fotos ging das Produktionsteam um Franziska Stenzel, Janina Katharina Vogel und Viola Haye vom bigbenreklamebureau sowie den Studenten Tom Stein und Dastin Liedke vom Studiengang „Gründung, Innovation und Führung“ (GIF) der Hochschule Bremerhaven, ins Seefischkochstudio. Dort unterstützte Koch Sebastian Uecker die 12 Bremerhavener:innen bei der Zubereitung von Fisch und Meeresfrüchten, um mit viel Fachwissen und Tipps deren Horizont und den der Leser:innen zu erweitern. Marc-Alexander Wagner von der Gedankenwerft erstellte die originellen Kurzbiografien der Fischköch:innen.

Zusätzlich zum Rezeptheft gibt es ab dem 16. Dezember auch Kurzvideos, die der Reihe nach in den kommenden 12 Monaten auf Youtube, Facebook und Instagram unter "Bremerhaven erleben" sowie auf der Bremerhaven-Website eingestellt werden.

Anrede

* Pflichtfeld