Hier ist die Innenstadt Herzenssache
26.07.2021 City-Gastronomen, Einzelhändler, Marktbeschicker und Schausteller zeigen ihr Engagement
Reale Menschen statt anonymer Mailadresse, freundlicher Service statt Rücksendeschein, persönliche Ansprache statt Chat-Roboter – das große Plus des stationären Handels gegenüber dem Online-Shopping macht die neue Beklebung an den Schaufensterflächen des ehemaligen Karstadtgebäudes deutlich. Den Impuls dazu gab der City-Skipper e.V., der die Geschäftsleute der Innenstadt für das Vorhaben begeisterte. Der Entwurf stammt von der Werbeagentur bigbenreklamebureau. Umgesetzt wurde das Vorhaben von der Erlebnis Bremerhaven (EBG) mit dem örtlichen Werbetechnik-Unternehmen „Werbehaven“. „Wir wollen mit der Aktion das verlassene Gebäude verschönern und die Kunden auf die Gewerbetreibenden aufmerksam machen, die mit ihren Geschäften die Innenstadt beleben,“ sagt Claudia Bitti, Citymanagerin. Nicole Halves-Volmer, Leiterin des Stadtmarketings der Erlebnis Bremerhaven GmbH: „Die Fotos sind großartig geworden und ergänzen durch ihre persönliche Note die Motive der 13 touristischen und wissenschaftlichen Einrichtungen, die in der Passage im ersten Stock auf sich aufmerksam machen. Das zusammen ergibt ein rundes Bild in unserer Innenstadt“.
Die für das jeweilige Unternehmen typische Angebot ist das wiederkehrende Element der 33 lebensgroßen Fotos, die rund um das Gebäude verteilt sind. Zu sehen sind Einzelhändler:innen , City-Gastronom:innen, , Marktbeschicker:innen und Schausteller:innen, die große Freude an der Aktion hatten und ihr Engagement für eine lebendige Innenstadt zum Ausdruck bringen. Eine geschwungene Linie, hier und da zu einem Herzen geformt, verbindet die Dargestellten und symbolisiert damit, dass jeder Einzelne mit Herzblut das Geschäft betreibt und für seine Kund:innen da ist.
Die großformatige Beklebung der Immobilie gehört zum vom Magistrat beschlossenen Programm „Für eine lebendige und attraktive Innenstadt Bremerhaven – Aktionsprogramm Aufenthalts- und Erlebnisqualität Innenstadt 2020/ 2021“.