Migrationsgeschichte(n) von Kuba und der DDR
2.3.2023 „SCIENCE GOES PUBLIC!“ nimmt am 9. März das Thema Migration in den Fokus
Gegensätzlicher können die Welten scheinbar nicht sein, die Alexander Kollecker vom Deutschen Auswandererhaus untersucht: Kuba und die DDR. Auf der einen Seite Tropenlandschaft, Strand und Zigarren, auf der anderen Seite mausgraue Trabis, die Mauer und Warteschlangen vor der Kaufhalle. Doch die beiden „Bruderländer“ blicken auf eine gemeinsame Migrationsgeschichte zurück, von der der wissenschaftliche Volontär in seinem Vortrag am 9. März erzählen wird. Die im lockeren Stil gehaltenen Ausführungen finden im Rahmen von „SCIENCE GOES PUBLIC!“ statt. Gestartet wird um 20.30 Uhr in der Kneipe „Quartier 159“ in der Bürgermeister-Smidt-Straße 159 (Alte Bürger). Der Vortrag ist kostenfrei.
Das Konzept von „SCIENCE GOES PUBLIC!“ ist so einfach wie erfolgreich: Spannende Wissenschaftler:innen aus namhaften Instituten präsentieren ihre Forschungsergebnisse in launigen Vorträgen für Kneipengänger:innen. Die Frühlingsreihe 2023 läuft noch bis zum 6. April. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen, die jeweils donnerstags um 20.30 Uhr starten, ist frei. Nähere Informationen zum Programm gibt es unter www.sciencegoespublic.de. In den sozialen Netzwerken ist die Reihe unter #ScienceGoesPublic zu finden.
Veranstalterin der Vortragsreihe ist in Bremerhaven die Erlebnis Bremerhaven GmbH im Auftrag der „Pier der Wissenschaft“. Parallel findet die Reihe auch in Bremen statt.