„Scavenger Hunt“ 2021: Kreativität macht den Unterschied
19.08.2021 Siegerteam erreicht bei ungewöhnlicher Schnitzeljagd alle erreichbaren Punkte
Zwei Wochen rätseln, ungewöhnliche Aufgaben aus der Wissenschaftslandschaft und dem Stadtleben lösen und sich dabei ständig fotografieren oder filmen – für Kim Heine und Partnerin Irene Steinauer gab es in den letzten Wochen keine schönere Urlaubsbeschäftigung, als die Herausforderungen der diesjährigen Scavenger Hunt vom 26. Juli bis zum 9. August anzunehmen. Zusammen mit den Freundinnen Maike Wiederholz und Anca Wenning hat das Quartett sich voller Ehrgeiz den 117 Aufgaben gestellt, unter dem Teamnamen „Gestiefelter Muskelkater“ mit der Höchstpunktzahl gewonnen und dafür 300 Euro bekommen. 103 angemeldete Teams liegen hinter ihnen. Den zweiten, mit 200 Euro dotierten, Platz erreichte das Team „Kommune 9 ½“, den dritten belegte das Team „Hirnfrost“, das sich über 100 Euro freuen kann. „Wir sind begeistert, dass die Idee, mit der Scavenger Hunt auch den Wissenschaftsstandort Bremerhaven attraktiv zu präsentieren, zum vierten Mal so viele Menschen erreicht hat“, freut sich Nicole Halves-Volmer von der Erlebnis Bremerhaven GmbH (EBG). Die Leiterin der Abteilung Stadtmarketing führt zugleich auch die Geschäftsstelle der „Pier der Wissenschaft“.
Lieblingsaufgabe und größte Hürde der siegenden Mittdreißiger:innen aus Bremerhaven und umzu war die Aufgabe „Rockband“. Dabei galt es, sich neben eine an verkehrsreicher Straße stehenden Hein Mück-Figur zu stellen und im Stile einer Rockband zu filmen. Doch auch diese und die anderen Spiele, für die neben den Wissenschaftseinrichtungen der „Pier der Wissenschaft“ auch die AOK als der Sponsor beigetragen hatte, lösten die vier mit Bravour.
Selbst für die Partner ist die Herausforderung einer „Scavenger Hunt“ zugleich lohnend wie Freude bringend. Diese besteht darin, die für die Einrichtung respektive das Unternehmen zurzeit wichtigen Themen in Aufgaben einzubringen.
Die von der Erlebnis Bremerhaven GmbH bereits zum vierten Mal angebotene „Scavenger Hunt“ sprach sowohl Bremerhavener:innen als auch Tourist:innen an, die Lust an einer spannenden Herausforderung hatten und dabei die ganze Stadt kennenlernen wollten. Die Teilnehmer:innen waren nicht verpflichtet, alle Aufgaben zu lösen, doch neun Teams gelang sogar dies. Insgesamt wurden 1989 Aufgaben bewertet.
Weitere Informationen, Spielregeln und Teilnahmebedingungen stehen im Internet unter www.bremerhaven.de/scavengerhunt und www.pierderwissenschaft.de.