Science Slam: Superman brachte den Sieg
29.11.22 Unterhaltsame Weiterbildung für rund 160 Bremerhavener:innen im „Apollo“
Wie facettenreich in Bremerhaven geforscht wird, wie spannend die Themen auch für Laien sind und wie interessiert die Bremerhavener:innen an der Arbeit der wissenschaftlichen Einrichtungen ihrer Stadt sind, das hat der Science Slam am 24. November wieder einmal bewiesen. Vier großartige Wissenschaftler:innen hatten dafür ihre Institute gegen die Bühne getauscht und sind gegeneinander angetreten, um die Gunst des zahlreich anwesenden Publikums zu buhlen. Das gab Höchstnoten für den eloquenten Physiker Maximilian Pérez Prada vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Auf den weiteren Plätzen folgten ihm Smith Doshi vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, seine Kollegin Lena Buth und Professor Dr. Hauke Hilz von der Hochschule Bremerhaven. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Seestädter:innen den Science Slam sowie die Reihe Science goes Public! so sehr ins Herz geschlossen haben und werden diese in Kooperation mit der Pier der Wissenschaft und Unterstützung des AWI-Fördervereins auch 2023 weiterführen“, verspricht Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH.
Maximilian Pérez Prada gelang es mit Hilfe einer Geschichte von den Nöten eines Superhelden und dem Hinweis auf die Kräfte des Elementarteilchens Myon, die Begeisterung der anwesenden 160 Wissenschaftsinteressierten zu erobern. Die lernten dabei, dass Myonen in der Kontrolle von geschlossenen Containern eingesetzt werden könnten, um beispielsweise radioaktive Ladungen zu identifizieren.
Neben dem Superhelden Myon standen zudem Blaubeeren, arktische Schmelztümpel und der Klimawandel im Zentrum der vier höchst unterhaltsamen Vorführungen von maximal zehn Minuten Länge. Belohnt wurden alle Slammer:innen am Ende mit Gutscheinen von der Buchhandlung Morisse, dem Shoppingcenter „Mein Outlet“, der Weinhandlung Lorenzen und dem Ladengeschäft „Der Bastler“.
Der Science Slam gilt als würdiger Abschluss für die erfolgreiche Reihe „Science goes Public!“, bei der die Wissenschaftler zu unterhaltsamen und auch für Laien verständlichen Kurzvorträgen in Kneipen vor ihr Publikum treten. Für 2023 stehen die Termine der jeweils sechs Auftritte schon fest: So wird die Frühjahrsreihe vom 2. März bis zum 6. April stattfinden. Im Herbst ist „Science goes Public!“ dann vom 12. Oktober bis zum 16. November zu erleben. Finaler Höhepunkt ist der Science Slam am 23. November 2023.