Was gehört in die nächste USE-IT-Map?
22.12.22 Neuauflage des Stadtplans für Junge und Junggebliebene
Was gehört alles zum „jungen“ Bremerhaven, was ist für junge Menschen und Junggebliebene auch von außerhalb interessant? Dieser Frage geht gerade die Erlebnis Bremerhaven GmbH in Zusammenarbeit mit den Mediengestalterinnen Ann-Kristin Hitzemann und Janina Vogel nach, um einen ungewöhnlichen Stadtplan entwickeln zu können. Und bittet um Vorschläge: Bis zum 18. Januar 2023 können Orte wie Cafés, Kulturorte und andere Lieblingsplätze unter bremerhaven@use-it.travel eingereicht werden, um in den Stadtpan aufgenommen zu werden. „Das Konzept, Bremerhavens originelle Seiten in einem kreativen Stadtplan einer jungen Zielgruppe made by locals zu präsentieren, hat uns schon bei der Erstauflage überzeugt. Wie gut diese Orientierungshilfe bei Gästen der Stadt ankommt, können wir täglich in den Tourist-Infos ablesen“, begründet Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH das Engagement.
Die erste Auflage der sogenannten „Use-it“-Map kam im Mai 2021 heraus, ebenfalls von Ann-Kristin Hitzemann und Janina Vogel entwickelt. Beide sind Teil des „Use-it“-Netzwerkes, das aktuell 24 europäische Städte wie Nantes, Bratislava und Oslo verbindet. Quadratisch, in Papierform und kostenfrei liegen die hübschen Pläne dieser Städte überall dort aus, wo junge Leute sich informieren.
Der Bremerhavener Plan überzeugt mit rund 100 Tipps in launigen Minitexten, die sich in Sprache und Darstellung gezielt an junge und junggebliebene Besucher wendet. Doch in den letzten beiden Jahren hat sich in der „Szene“ viel verändert, daher hoffen die Macherinnen für die Neuauflage auf die Unterstützung der Bremerhavener:innen.
Das Kartenwerk wird noch vor der Sommersaison in einer Gesamtauflage von 30.000 Exemplaren sowohl in deutscher als auch englischer Sprache herausgegeben.