Ein Poller im Neuen Hafen

Wissenschafts-Schatzsuche mit Lerneffekt

12.08.2021 Neue Geocaching-Route für junge und ältere Erwachsene

Seit rund drei Wochen gibt es eine Geocaching-Route unter der Überschrift „Tauche ab zu den Meeresbewohnern“ für Familien mit Kindern im Grundschulalter, nun legt die Erlebnis Bremerhaven GmbH (EBG) eine weitere vor, diesmal für Kinder ab 14 Jahren und Erwachsene. Sie ist überschrieben mit „Der Alge als Rohstoffquelle auf der Spur“ und liefert zahlreiche Hintergrundinformationen über die Bedeutung von Algen als grüner Energiequelle. Die Route führt über fünf Kilometer durch die Havenwelten über die Innenstadt in den Fischereihafen. Acht Rätselstationen sind zu finden, mit jeder gelösten Aufgabe ergibt sich die nächste Station. Auch dieser Geocachingrunde gibt das Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie den thematischen Rahmen vor. Sie ist das Ergebnis der Kooperation der Erlebnis Bremerhaven GmbH mit der „Pier der Wissenschaft“ und der Wissenschaftskoordinatorin der Stadt, Corinna Brand. „Entstanden ist ein zeitgemäßes Angebot zur Wissenschaftsvermittlung, das auf attraktive Weise den Wissenschaftsstandort Bremerhaven stärkt und zudem gut in die Pandemie-Zeit passt“, freut sich Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der EBG.

Die Schatzsuche kann jederzeit begonnen werden, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Spieler:innen benötigen aber ein GPS-taugliches Smartphone, auf der entweder die App „Adventure Lab“ oder „Geocaching“ installiert ist. Beide sind kostenfrei und für Android sowie iOS erhältlich. An den Stationen der Schatzsuche sind kleine Schilder angebracht, die sowohl Informationen zum Thema als auch eine Rätselebene beinhalten. Durch die Lösung der einzelnen Rätsel erhalten die Teilnehmenden Zahlen, die die Koordinaten für die nächste Station und am Ende für den „Schatz“ ergeben. Wer mag, kann sich zudem in der Tourist-Info Hafeninsel einen Bonusschatz abholen. Die Tourist-Info ist täglich von 9.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Infos enthalten die Websiten www.pierderwissenschaft.de und www.bremerhaven.de/geocaching.

Das Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie geht dem Fragenkomplex nach, wie wir nachhaltiger leben, Ressourcen schonen und gleichzeitig unseren hohen Lebensstandard erhalten können und liefert Antworten. Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD).

Anrede

* Pflichtfeld