MOSAiC-Flugkampagnen zur Vermessung von Atmosphäre und Meereis finden vorerst nicht statt
16.03.2020: Polarstern-Crew bislang nicht durch Corona-Pandemie beeinträchtigt
Der Bremerhavener Science Slam ist eine großartige Möglichkeit, mehr über die Wissenschaftsleistungen der Seestadt zu erfahren und gleichzeitig eine Menge Spaß zu haben. Die Erlebnis Bremerhaven GmbH, die die Veranstaltung als Geschäftsstelle der Pier der Wissenschaft organisiert, erwartet daher am Donnerstag, den 23. November, einen vollen Saal für den bereits achten Science Slam. Sechs Wissenschaftler verlassen ihre Labore, um sich im "Apollo" in der Georgstraße 73 ab 19 Uhr in einem packenden Duell zu messen. Das Publikum entscheidet, wer am Ende siegt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung wird vom AWI Förderverein unterstützt.
Beim Wettbewerb versuchen die Wissenschaftler, ihre Forschung oder Ideen auf originelle und unterhaltsame Weise zu präsentieren. In den vergangenen Jahren wurden bereits lustige Geschichten, Musik oder Bilder verwendet. So gewann Dr. Maximilian Pérez Prada vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) den Science Slam 2022, indem er als "Superman" über die Nöte des Elementarteilchens Myon aufklärte. Er wird den Abend als "Einheizer" eröffnen.
Moderator Helmut Stapel wird dann sechs sehr unterschiedliche Wissenschaftler und ihre spannenden Themen auf die Bühne schicken. Dr. Matthias Knauer vom Zentrum für Industriemathematik der Universität Bremen wird versuchen, mit dem Thema "Mathematische Optimierung eines Kransystems in einem Hochregallager" das Publikum zu begeistern. Mattis Keil vom Fachbereich für Human- und Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen wird präsentieren, wie man den CO2-Fußabdruck eines Krankenhauses berechnen kann. Bimochan Niraula, Student an der Universität Bremen und Mitarbeiter des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven, wird über das Thema "Meereis - Wie wir es vorhersagen und wie wir es beobachten“ sprechen. Seine Präsentation ist auf Englisch.
Vom AWI ist auch Albert Beyer dabei, der sich der Spirulina-Alge annimmt.
Dr.-Ing. Jannis Stoppe vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) in Bremerhaven wird in maximal zehn Minuten über das Thema "Die Nordsee ist auch eine Suppe - Schutz von Infrastrukturen ... unter Wasser" berichten. Und schließlich wird Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis, Rektor der Hochschule Bremerhaven und ausgewiesener Kreuzfahrt-Experte, versuchen, mit einem skurril klingenden Thema den Sieg zu erringen: "Handtuch-Kriege und die Sonnenschirmbewegung ".
16.03.2020: Polarstern-Crew bislang nicht durch Corona-Pandemie beeinträchtigt
06.07.2020 Wissenschaftliche Studie beschreibt Kinderstube des Meereises und bildet die Grundlage für zukünftige Auswertung der Forschungsdaten
16.12.2021 Weihnachtlich inszeniertes Schaufenster lädt zum Staunen und Vorlesen ein
30.11.2023 Tägliche Gewinne im Online-Adventskalender
14.07.2020 Erfolgreicher aber ungewöhnlicher Projektabschluss in Zeiten der Corona-Pandemie
04.08.2020 Arbeitnehmerkammer legt neue Pendlerzahlen vor
20.07.2020 Dritte „Scavenger Hunt“ vom 4. bis 18. August diesmal familiengerecht
18.06.2020: Neues Team setzt Messungen in der Arktis fort
23.02.2022 Neues Schaufenster lockt mit regionalen Produkten
30.08.2023 EU-Projekt setzt auf Zukunftsthemen für das Tourismuskonzept