ZukunftsSchatzsuche
Geocaching ist eine moderne Art der Schatzsuche, bei der über eine entsprechende App auf dem Smartphone oder GPS-Gerät anhand von geographischen Koordinaten tolle Verstecke an noch nicht bekannten Plätzen aufzuspüren sind. Bei diesen Geocaching-Touren handelt es sich um eine Sonderedition zum „Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Was benötige ich?
Ein GPS-taugliches Mobilgerät/Smartphone mit einer entsprechenden App sowie einen Tauschgegenstand (wenn etwas entnommen wird).
APPs zum Download:
Und so funktioniert’s:
In den Havenwelten und dem Schaufenster Fischereihafen sind kleine Tafeln mit Rätselspielen versteckt, die anhand von Koordinaten über die Adventure Lab App aufzuspüren sind. Um den Startpunkt zu finden, startet man einfach die App und sucht nach dem Abenteuer ,,Tauche ab zu den Meeresbewohnern“ oder ,,Der Alge als Rohstoffquelle auf der Spur“. In der App werden die Standorte angezeigt. Durch die Lösung der einzelnen Rätsel erhält man Zahlen, mit deren Hilfe man den Bonusschatz aufspüren kann. Diese Zahlen bilden die Koordinaten, welche den genauen Standort des Schatzes definieren. Die zu lösenden Rätsel und Aufgaben dieser Sonderedition zum „Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie“ sind nicht nur spannend, sondern informieren auch unterhaltsam über Fische und Meeresbewohner der nachhaltigen Aquakultur und man lernt das Geheimnis der Alge als Rohstoffquelle kennen.
Tour 1: "Tauche ab zu den Meeresbewohnern"
- Für Familien mit Kindern im Grundschulalter
- 5 Rätsel-Stationen
- Führt mit einer Länge von ca. 3 km durch die Havenwelten
Tour 2: "Der Alge als Rohstoffquelle auf der Spur"
- Ab 14 Jahre
- 8 Rätsel-Stationen
- Führt mit einer Länge von ca. 5 km durch die Havenwelten/Innenstadtbereich in den Fischereihafen
Empfehlenswerte Mitnahme für die Touren:
- Kupfermünze
- Kugelschreiber & Zettel
- Taschenlampe (falls nicht am Handy)
Flyer zum Download: